Mediation

Mediation

Rechtsanwälte mit entsprechender Zusatzausbildung können als Mediatoren tätig sein. Allerdings darf sich nur zertifizierter Mediator nennen, wer eine qualifizierte Ausbildung zum Mediator nach den Anforderungen des Mediationsgesetzes abgeschlossen hat

und regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen nachweist.

Was ist Mediation?

Mediation (lateinisch) =  Vermittlung


Bei der Mediation geht es darum, zunächst die Interessen aller Beteiligten einzeln zu klären und dann bestmöglich miteinander in Einklang zu bringen. Ziel ist eine harmonische Gesamtlösung, mit der alle zufrieden sind, oder zumindest gut leben können. Verlierer soll es dabei keine geben.


Als Mediator bin ich sozusagen der Vermittler: ich helfe allen Beteiligten dabei, sich ihren persönlichen Interessen und Wünschen erst einmal bewusst zu werden und diese zu formulieren. Dann unterstütze ich die Beteiligten im nächsten Schritt dabei, selbst gemeinsame Lösungen zu entwickeln.


Dabei gibt es klare Verhaltensregeln, die für alle Teilnehmer einer Mediation gelten:


Freiwilligkeit: niemand wird zur Teilnahme an einer Mediation gezwungen

Respektvoller Umgang miteinander: den anderen zuhören und diese ausreden lassen

Eigenverantwortlichkeit: Bedürfnisse und Wünsche müssen zur Sprache gebracht werden

Kompromissbereitschaft: Das Interesse an einer gemeinsamen Einigung muss vorhanden sein


Wie auch in einem herkömmlichen Streitverfahren, sind alle Beteiligten und auch ich als Mediator zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Was ist der Unterschied:  Rechtsanwalt - Mediator?

Als Rechtsanwalt vertrete ich Sie und ausschließlich Ihr persönliches Anliegen gegenüber einem oder mehreren anderen Beteiligten. Dieser Streit wird dann letzten Endes oft gerichtlich ausgetragen, wenn aussergerichtlich keine Einigung gefunden werden kann.


Die Aufgabe eines Mediators dagegen sollte im Idealfall schon beginnen, bevor ein Streit überhaupt eskaliert.

Wenn es zwei oder mehr Beteiligte gibt, die gemeinsam eine Aufgabe zu lösen haben.


Das kann z.B. sein:



ein Konflikt in der Familie, beispielsweise in Ehe und Partnerschaft, zur Aufteilung des gemeinsamen Vermögens, bei der Regelung von Unterhaltsfragen oder Umgangs- und Sorgerechtsregelungen,

ein Erbfall in der Familie oder die Vorbereitung für die Erstellung eines Testaments,

die bevorstehende Veränderung in einem Unternehmen, etwa ein Führungswechsel oder Umstrukturierungen,

u. v. m.

Was ich für Sie tun kann:

Ich kümmere mich von Anfang an um alle Beteiligte, denn eine Mediation ist nur dann erfolgreich, wenn jeder sich in diesem Verfahren wiederfindet mit seinen persönlichen Anliegen.


Ich helfe und unterstütze dabei, dass jeder sich darüber klar werden kann, was ihm persönlich wichtig ist.



Genau darin liegt das Geheimnis einer erfolgreichen Mediation: Wenn jeder weiß, worum es ihm wirklich geht, treten plötzlich die Gemeinsamkeiten hervor, wo zunächst unüberwindliche Gegensätze zu herrschen scheinen.

Share by: